Dank Smartphones ist es heute ein Kinderspiel, überall und jederzeit Fotos zu machen. Nachteil: Wichtige Erinnerungen gehen im digitalen Foto-Wirrwarr zwischen Screenshots und witzigen Memes oft unter. Ein Trend, der das haptische Festhalten und Gestalten von Fotos wieder zurückbringt, ist das Scrapbooking. Klebstoffe in unterschiedlichster Form sind Teil der kreativen Methodik.

In Zeiten der stetigen Digitalisierung scheinen klassische Fotoalben, wie wir sie von früher kennen, nicht mehr up-to-date zu sein. Dass dem nicht so ist, zeigen beispielsweise Scrapbooks (übersetzt „Schnipsel-Bücher“), die sich in der DIY-Community aktuell großer Beliebtheit erfreuen. Denn analoge Fotos zum Anfassen sind hier wieder Programm.

Thema gefunden? – Los gehts!
Bei der Gestaltung eines Scrapbooks – meist ein Ringbuch mit harten Coverseiten – sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Zu Beginn wird meist schon ein Thema festgelegt, beispielsweise Geburtstag, Hochzeit oder Reisen. Anschließend werden die Fotos ausgewählt und ausgedruckt. Neben ihnen finden auch Erinnerungsstücke wie Tickets, Belege, Menükarten oder Reiseführer einen Platz im Buch. Ist alles da, gehts an die kreative Gestaltung des Scrapbooks. Neben handschriftlichen Kommentaren, ausgestanzten Bordüren oder farbigen Papierschnipseln kommen dabei auch unterschiedliche Klebstoffarten zum Einsatz. Neben den bekannten Bastelklebstoffen in Form von Klebestiften und wässrigen Dispersionsklebstoffen lassen sich Fotos und Erinnerungen auch mithilfe von doppelseitigen Klebebändern fixieren. Bunte einseitig-klebende Tapes wiederum geben nicht nur Halt, sondern sind auch optisch ein Hingucker. Und muss es einmal schnell gehen, wird auch gerne zum Schmelzklebstoff in der Klebepistole gegriffen.  Thematisch passende Aufkleber und Sticker verleihen der ein oder anderen Seite noch den letzten Schliff.

Ob während des Gestaltens oder beim Betrachten des fertigen Albums: Scrapbooks lassen uns nicht nur Erinnerungen auf kreative Weise noch einmal erleben, sondern bieten auch die Möglichkeit der Schnelllebigkeit unseres digitalen Alltags für einen Moment Me-Time zu entfliehen.

Klebstifte, Klebepunkte und Tapes gehören zum Scrapbook einfach dazu.
Foto: Jan Kosmowski auf Pixabay